Sana Kliniken Sommerfeld

Zertifizierungen

Fachkrankenhaus nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert

Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH – mit den Standorten Sana Klinikum Lichtenberg, Sana Krankenhaus Templin, Sana Kliniken Sommerfeld – wurde im Mai 2013 erstmals nach internationalem Standard zertifiziert und stellt sich nun jedes Jahr einem Überwachungsaudit bzw. einem Re-Zertifizierungsverfahren. Ab 2018 gilt für alle Standorte die verbesserte Norm DIN EN ISO 9001:2015.

Rehabilitationsklinik nach IQMP zertifiziert

Die Rehabilitationsklinik unterzog sich im Herbst 2017 erneut erfolgreich der Fremdbewertung nach dem IQMP-Verfahren Reha (Integriertes Qualitätsmanagement-Programm Reha), einem speziellen Zertifizierungsverfahren für Rehakliniken, welches bundesweit Anwendung findet. Im Ergebnis wurde die Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH mit dem EQR-Zertifikat ausgezeichnet. Es gilt für 3 Jahre.

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Die hohe Behandlungsqualität des größten Endoprothetikzentrums Berlin/Brandenburgs ist mit einem EndoCert-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung im Juni 2017 erneut bestätigt worden. Zu unserem Zentrum gehören mehrere orthopädische Praxen, um die überregionale Betreuung der Patienten zu gewährleisten.

ANOA Gütesiegel

Die Klinik gehört seit 2016 bundesweit zu den ersten, die sich der Prüfung durch die externen Experten unterzogen hat. Das spezielle Qualitätssiegel spricht Patienten mit Erkrankungen des Bewegungssystems, etwa degenerativen Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, chronischen Schmerzerkrankungen, rheumatischen Erkrankungen oder Bewegungsstörungen an. Im Mittelpunkt des ANOA-Konzeptes stehen individualisierte befundorientierte Behandlungen. Neuro-Orthopädische Methoden bilden die Grundlage und werden um manuell-, schmerzmedizinische und psychotherapeutische Methoden ergänzt.

Von der DGSM akkreditiertes Schlaflabor

Das Schlafmedizinische Zentrum an den Sana Kliniken Sommerfeld wurde von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) akkreditiert. Um das Zertifikat der Gesellschaft zu erlangen, müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllt werden, so medizinisch-technische, räumliche und personelle Ausstattung.

Zertifikat „Beruf und Familie“ erhalten

Am 8. Dezember 2011 wurde der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ von der berufundfamilie gGmbH die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bescheinigt. Damit sind wir in den Kreis der Zertifikatsträger aufgenommen worden.