Proben und Pipette

Qualität

Qualitätsmanagement

Erfolgreiche Medizin und hochwertige Pflege zeichnet sich durch hohe Qualität aus. Wenn Sie sich als Patient*in oder Angehöriger über uns und unser Krankenhaus informieren wollen, kommt zu Recht der vielschichtigen Frage nach der Qualität eine große Bedeutung zu.

Dabei spielen verschiedene Dimensionen eine Rolle: erreichen wir für und mit unseren Patient*innen ein möglichst gutes medizinisches Ergebnis? Beziehen wir unsere Patient*innen und ihre Angehörigen aktiv in wichtige diagnostische und therapeutische Entscheidungen mit ein? Vermeiden wir Schmerzen und Strahlenbelastungen? Gehen wir mit Antibiotika sorgsam um? – um nur einige Fragen zu nennen.

Qualität wird bei Sana nicht nur bei der Entlassung eines Patienten (w/m/d) gemessen. Vielmehr wird an unterschiedlichen Stellen von der Aufnahme bis weit über die Entlassung hinaus darauf geachtet, dass die vom Gesetzgeber definierten Vorgaben und unsere eigenen Qualitätskriterien, die in vielen Fällen höheren Maßstäben entsprechen, eingehalten werden. Diese Messung erfolgt nicht nur stichprobenartig, sondern permanent. Jeder individuelle Wert, jedes Ergebnis – und damit eben auch jede potentielle Abweichung – wird gemessen, registriert und nachverfolgt.

Zahlreiche Ergebnisse unserer Qualitätsbemühungen und umfangreiche Informationen zu unserem Leistungsangebot können Sie im aktuellen Qualitätsbericht so nachlesen, wie das der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser in Deutschland vorgibt. Auf unserer Internetseite finden Sie jedoch weiterführende und interessante Qualitätsinformationen.

Uns ist bewusst, dass eine Auseinandersetzung mit den Inhalten durchaus eine Herausforderung darstellt und mitunter auch einer Interpretation bedarf. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!