Zu den Inhalten springen
{$labelReferenzfeld}

Kontextnavigation

    Herzlich willkommen in den Sana Kliniken Sommerfeld

    Die Sana Kliniken Sommerfeld sind ein spezialisiertes Zentrum für die operative und nichtoperative Behandlung von Erkrankungen des Bewegungssystems. Die ganzheitliche Versorgung wird dabei durch abgestimmte Behandlungskonzepte des Fachkrankenhauses sowie der angeschlossenen Rehabilitationsklinik gewährleistet.
    Erfahren Sie das Neueste aus Medizin und Pflege, lernen Sie den Arbeitsalltag bei Deutschlands drittgrößtem privaten Krankenhausverbund kennen und tauschen Sie sich zu Gesundheitsthemen aus.
    • Sana Kliniken erhalten FOCUS-Siegel „Top Nationaler Arbeitgeber 2017“

      Die Sana Kliniken wurden von dem Nachrichtenmagazin FOCUS zu einem der „Top Nationalen Arbeitgeber 2017“, innerhalb der Branche „Gesundheit und Soziales“ gekürt.

      Zum fünften Mal in Folge ermittelte FOCUS in Zusammenarbeit mit Xing, dem größten beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und kununu, dem größten Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum, die 1000 besten Arbeitgeber Deutschlands aus 22 Branchen mit mehr als 500 Mitarbeitern. In der größten Befragung dieser Art wertete das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 100.000 Mitarbeiter-Urteile aus. Befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen.

    • Großes Jubiläum in Sommerfeld

      Die Sana Kliniken Sommerfeld haben 2017 allen Grund zum Feiern.

      Die Klinik für Operative Orthopädie und die Klinik für Manuelle Medizin feiern in diesem Jahr  ihr 30jähriges Jubiläum, die orthopädische Rehabilitationsklinik kann 2017 auf eine zwanzigjährige Geschichte zurückblicken.

      Einst als Lungenheilstätte von Architekt Heinrich Seeling zwischen 1912 und 1914 gebaut, wurde 1987 die Klinik für operative Orthopädie gegründet, die das Profil der ehemaligen Lungenklinik erweiterte und sich somit rasch zu einer Fachklinik für Erkrankungen des Bewegungsapparates entwickelte. Auf dem Gebiet der Gelenkimplantationen zählt die Klinik bis heute zu den führenden in Deutschland. Mit der ebenfalls 1987 gegründeten Klinik für Manuelle Medizin und Schmerzmedizin wurde ein weiteres wichtiges Standbein des Hauses errichtet. Schließlich wurde zehn Jahre später mit Gründung der Klinik für Orthopädische Rehabilitation das Konzept der räumlich engen Verbindung von Akutmedizin und Rehabilitation verwirklicht. Klinikdirektorin Jean Franke: „Die Sana Kliniken Sommerfeld bieten seit  Jahrzehnten eine exzellente fachliche Leistung. Es freut mich, dass wir diesen Umstand  in den kommenden Monaten entsprechend würdigen können.“

    • Gütesiegel - medizinische Qualität und Ausstattung weit über dem Durchschnitt

      Sommerfeld/Kremmen, 10. Februar 2017. Die Sana Kliniken Sommerfeld konnten ihre herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Verleihung des Gütesiegels der privaten Krankenversicherungen (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen.

      Bewertet wurden die Gesamtqualität der medizinischen Versorgung sowie die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern.


      Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“, dem deutschlandweit umfassendsten Gesundheitsdatenportal für Kliniken, herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur wer hier eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachgewiesen hat, erhält das Siegel.


      Die herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung zeigt für Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing erneut, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse zu einem Qualitätsstandard führen, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Sicherheit ermöglicht. Darauf dürfen wir stolz sein“, so Dr. von Klitzing.


      Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen.  Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

    • ANOA-Gütesiegel für die Sana Kliniken Sommerfeld

      Die Schulter schmerzt seit Jahren, der Entschluss steht fest. Nur noch eine Behandlung in der Klinik kann helfen. Doch: Wohin nur?

      Feste Qualitätsstandards erleichtern den Patienten die Wahl des Krankenhauses: Die Klinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld wurde jetzt mit dem wichtigen ANOA-Zertifikat ausgezeichnet. Weiterlesen

    • Sana-Rehabilitationsklinik Sommerfeld im neuen Reha-Führer 2017

      In der neuen Ausgabe des Reha-Führers („Tagesspiegel Reha Berlin-Brandenburg 2017“, 12,80 Euro) wird auch die Rehabilitationsklinik der Sana Kliniken Sommerfeld aufgeführt – mit einer detaillierten und übersichtlichen Ausführung unserer Spezialisierungen.

    • Sana-Rehabilitationsklinik Sommerfeld im neuen Reha-Führer 2017

      In der neuen Ausgabe des Reha-Führers („Tagesspiegel Reha Berlin-Brandenburg 2017“, 12,80 Euro) wird auch die Rehabilitationsklinik der Sana Kliniken Sommerfeld aufgeführt – mit einer detaillierten und übersichtlichen Ausführung unserer Spezialisierungen.

      Darüber hinaus werden weiterführende Infos mit einem hohen Serviceanteil angeboten; zahlreiche Krankheiten erklären die Autoren laienverständlich. Zudem werden die wichtigsten Fragen rund um die Reha beantwortet, etwa wer die Nachsorge bezahlt oder wie man einen Antrag stellt. Die wichtigsten Infos zu Therapien wie etwa Ergotherapie, Massage, Rückenschule oder Beckenbodentraining vermittelt der neue Reha-Führer anschaulich.